De bevroren rivier de Lena, Jakoetië, Rusland

The frozen river Lena, Yakutia, Russia
  • jpg
De bevroren rivier de Lena, Jakoetië, Rusland The frozen river Lena, Yakutia, Russia

SIBERIAN EXILES, Baltische Zeugnisse der sowjetischen Unterdrückung von der Fotografin Claudia Heinermann (4/2/23 – 21/5/23)

Die Trilogie zeigt einen Teil der europäischen Geschichte, der in Westeuropa wenig bis gar nicht bekannt ist: die Besetzung der baltischen Staaten durch die Sowjetunion. Zwischen 1940 und 1991 waren Estland, Lettland und Litauen besetzt. Während der sowjetischen Annexion kam es zu Massendeportationen, Hinrichtungen und Verhaftungen. Kollektive Traumata, die tiefe Narben in der Bevölkerung hinterlassen haben. Seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine sind alte Ängste wieder aufgelebt. Aber warum ist diese Angst so groß und was sind die Ursachen? Anhand persönlicher Geschichten von Zeitzeugen und Angehörigen führt Heinermann in eine verborgene Geschichte ein. In drei Teilen berichten Zeitzeugen über die Deportation von Frauen und Kindern in entlegene Gebiete Sibiriens, das Leben in den Gulag-Lagern, den organisierten Widerstand gegen die sowjetischen Besatzer und den Beginn des Kalten Krieges.

Über Nederlands Fotomuseum

Nederlands Fotomuseum: visuele verhalen die ertoe doen
Het Nederlands Fotomuseum waakt over het Nederlands fotografisch erfgoed van nu en de toekomst en maakt dit toegankelijk voor het publiek in al zijn verscheidenheid. Hierbij plaatsen we de fotografie altijd in een actuele context. Wij verzamelen en tonen fotografie die reflecteert op de wereld. Wij spannen ons in diversiteit en inclusie te bevorderen op alle mogelijke fronten, in organisatie, programmering en samenwerkingen. Zo verrijken wij het leven van mensen met visuele verhalen die ertoe doen.

Receive Nederlands Fotomuseum news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually